Living on the edge II

Ausstellungs- und Kunstvermittlungsangebot zu den Begriffen Klischee, Vorurteil, Zuschreibung. mit Arbeiten von Betty Pabst, Mandy Gehrt, Guillermo Fiallo Montero, Max Baitinger u.a.

25.02.2022

Vom 10. bis 22. September zeigt der Kulturbahnhof e.V. die Ausstellung „Living on the Edge II“ im JBZ Gaschwitz. Die vier künstlerischen Arbeiten beschäftigen sich mit dem Thema Voreingenommenheit und unserem Umgang mit „Anderen“. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die fotografische Arbeit „5 Menschen 10 Orte“ der Leipziger Künstlerin Betty Pabst, die dem/der Betrachter/in vorführt, wie schnell wir uns z.B. durch Kleidung in unserer Beurteilung von Menschen beeinflussen lassen.
Die Ausstellung wurde im Landkreis Leipzig schon an verschiedenen Schulen gezeigt. Auch im JBZ Gaschwitz wird sie kunstpädagogisch begleitet.
Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Bundesprogrammes „Toleranz Fördern - Kompetenz Stärken“ und dem Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen - Für Demokratie und Toleranz“ sowie dem Landkreis Leipzig und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

Wie fanden Sie die Veranstaltung?